Citizen 2.0
grün
Den Briefkasten hier richte ich mal für Feuerlibelle ein, sie wollte ja mal vorbeischauen. :)

Kommentieren



feuerlibelle, 12. Jun 2008, 10:18
danke für den tritt, bin schon im anflug...
sie werden es nicht für möglich halten, aber gestern als ich bei pandora meinen kräuter-kommentar abgegeben hab, ist mir eingefallen , dass ich ihnen einen besuch versprochen ...

hätte ich wahrscheinlich in diesen tagen auch ohne urgenz geschafft. ;-))
als ich am montag beim gärtner war, da hab ich schon an sie gedacht und nach schattigen blümchen ausschau gehalten.
also ganz vergessen hab ich sie nicht, gell?!
vor laut aufregung hab ich jetzt auf speichern gedruckt; na gut. ich gehe jetzt frühstücken, dann fahre ich auf den markt und anschließend bin ich bei ihnen. also bis später .....

feuerlibelle, 12. Jun 2008, 12:50
ihrer schilderung nach hab ich jetzt eine raumvorstellung, aber das heißt noch gar nichts! wie schattig das plätzchen unter dem fenster ist, müssen sie selbst abschätzen. es gibt schon ein paar schöne grüne zimmerpflanzen, die sie dort platzieren könnten.
schauen sie hier nach.
es würde dort auch der grüner heinrich (green orange) eine gute figur machen. auch ein trendiges grün würde sich anbieten.
auf das schmale fensterbrett könnten sie ein paar zierliche kakteen platzieren. oder ? so, und jetzt sind sie dran. viel spass :-)

citizen, 13. Jun 2008, 04:27
Danke für Ihre Anregungen. Der grüne Heinrich klingt ideal und schaut auch noch fesch aus. :) Gibt's davon nicht noch mehr? Beim wahllosen Durchstöbern (Ahnung hab ich ja nicht) lese ich eigentlich nur 'sehr hell' oder auch 'volle Sonne'.
Die trendigen Pflanzen, nunja... Farne gehören für mich in den Wald, so ab 20qm Fläche und mehr. Früher bei meinen Eltern war mal einer, ich fand immer, der sah verloren aus, so allein ohne Kumpel-Farne. Beim ebenfalls dort genannten Bogenhanf bin ich nicht so recht sicher. Müsst ich mal nach weiteren Fotos suchen.

Wegen der Helligkeit: also im Wohnzimmer leuchtet in besagte Ecke abends eine Halogen-Strahler, aber ich denke Pflanzen bevorzugen anderes Licht. In den Raum fällt im Sommer maximal bis 12 oder 13 Uhr ein wenig Sonne, aber nie direkt in jene Ecke. In der Küche gibt's auch besagte Halogen-Leuchten, aber nicht direkt in jene Ecke gerichtet und grad im Winter ist die Ecke dann doch sehr düster. Im Sommer muss ich nachmittags die Sonne bei zu starker Hitze ebenfalls per Jalousie aussperren um keine Sauna zu betreiben. Dadurch ist es in dem Rauch auch im Sommer gerne mal wesentlich dunkler als man erwarten würde. Und wie gesagt: in diese Ecke wird nie ein Sonnenstrahl fallen. Vielleicht sollte ich mal ein Foto machen... Und ja, ich lebe von Halogen- und LCD-Beleuchtung. Die Farbe des Blogs ist nicht grundlos so gewählt. ;)
Ach und fast vergessen: seit knapp zwei Monaten steht auf meinem Küchentisch (ebenfalls sonnenbefreit) ein Ficus Benjamina made by IKEA. Circa armhoch und hoffentlich gedeiht er ordentlich. Hab vorhin erst mit Erschrecken unter einem Blatt nah am Boden irgendwelche weissgelblichen Kokons oder so entdeckt und dann schnell das Blatt abgezupft. Aber einer war wohl schon leer...

Schmale Fensterbank... da hatte ich im Frühjahr ein paar Tulpen und Narzissen und eine Hyazinthe stehen, alle in Erde getopft. Was ich zuletzt angeboten sah erinnerte mich eher an Grabschmuck, den ich nicht zu Hause stehen haben will. ^^
Ich überlege übrigens (so am Rande, nicht, dass ich Sie überlaste) wie ich jene drei (Tulpen, Narzissen, Hyazinthe) bis zum nächsten Frühling erhalten kann, sind sie doch angeblich mehrjährig. Verblüht und auch vertrocknete Blätter haben nur die Knollen/Wurzeln zurückgelassen, die scheinbar kaum noch Feuchtigkeit benötigen aber deutlich gewachsen sind, die Töpfe sind alle ausgebeult und verzogen.
Kakteen wären eine Möglichkeit... muss ich mal schauen - aber wichtiger sind mir derzeit die Zimmerecken. :)

citizen, 13. Jun 2008, 05:46
Uff, ich war fleissig, hab das Lexikon von A bis Z durchsucht. Das ist die Ausbeute:

Goldfruchtpalme, halbschattig
Baumlieb, hell bis halbschattig, keinesfalls pralle Sonne
Brotnussbaum, Kuhbaum, Halbschatten bekommt ihr am besten, aber sie wächst auch im Schatten.
Assaipalme, gerne hell, begnügt sich aber auch mit wenig Licht, keine pralle Sonne
Grüner Heinrich, Grünlilie, hell bis halbschattig
Kastanienwein, hell bis halbschattig, kommt mit Verhältnissen bei ca. 600 LUX gut zurecht
Korbmarante, Hell bis halbschattig, verträgt keine direkte Sonne. Damit sich Blüten bilden, sollte sie im Herbst maximal 10 Stunden Licht pro Tag bekommen.
Maiblume, Maiglöckchen, Halbschatten, im Schatten zum Austreiben
Peperomie, Zwergpfeffer, halbschattig bis schattig
Peperomie, Zwergpfeffer 2, halbschattig, keinesfalls sonnig
Saumfarn, halbschattig bis schattig (unter Vorbehalt, Farn halt)
Metzgerpalme, Schildblume, Schildnarbe, Schusterpalme, Durch ihre Schattenverträglichkeit überlebt sie auch in Fluren oder Treppenhäusern!
Strahlenaralie, hell bis halbschattig
Nestfarn, Streifenfarn, Halbschatten, vor direkter Sonne schützen (sieht nicht nach Farn aus)

Ich denke, davon kann ich mir jetzt gut was aussuchen und dann auch in der Gegend hier hoffentlich irgendwo bekommen. Vielleicht können Sie ja trotzdem noch was zu den anderen Dingen schreiben. :)

feuerlibelle, 13. Jun 2008, 11:04
sehr fleißig! lobenswert!
nach dem motto: wer die wahl hat, hat die qual - liegt es jetzt an ihnen ein bis zwei passende pflanzen auszuwählen a) die in den raum passen b) die zu ihnen passen c) die pflegeleicht sind und d) die ihnen nicht über den kopf wachsen :-)
ich werde mich auch noch ein bisschen umschauen.
bei den tulpen und co. brauchen sie nicht viel machen. nehmen sie die töpfe samt knollen so wie sie sind und stellen sies bis zum nächsten frühling in einen dunklen kühlen keller.
wünsche frohes schaffen!

feuerlibelle, 13. Jun 2008, 19:20
habe gerade ihre nachricht gelesen, na bitte! gratuliere zum fleißigen lieschen auf der fensterbank!
freu mich für sie :-))

citizen, 13. Jun 2008, 21:48
Danke! :)

Wo ich grade Fotos gemacht habe, habe ich auch mal das Blatt mit Schädlingsbefall von dem Ficus gemacht (anklicken, dann wird's grösser!)

FicusBenajminaSchädling

feuerlibelle, 13. Jun 2008, 22:27
das schaut aber nicht schön aus - geschwür oder pilzbefall. ich weiß es leider nicht genau.
haben sie etwas geduld, ich werde das foto meinem gärtner mailen und ihn um rat bitten. er wird uns schon sagen, was da los ist.
eines können sie aber jetzt schon machen: die blume austrocknen lassen also nicht gießen und auch nicht düngen. einfach auf nulldiät setzen. ;-)

citizen, 13. Jun 2008, 22:31
Hui, so viel Aufwand... ich bedanke mich artig!
Entdeckt habe ich das Ganze gestern beim erstmaligen Düngen. Da fällt mir noch noch der alte Fussballerspruch ein: Erst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu.

feuerlibelle, 17. Jun 2008, 15:11
kurzer zwischenbericht: war gestern persönlich beim gärtner (u.a. für mich pflanzen eingekauft) und habe meine anfrage urgiert; nun die biologin, zuständig für pflanzenkrankheiten, ist 14 tage auf urlaub.
also bitte warten. der gärtner war etwas ratlos und meinte, es könnte sich um kokonen handeln. was das auch immer heißen mag ....
schönen tag!

citizen, 18. Jun 2008, 00:59
Ah, Dankeschön. Ich war heute im Blumenladen um die Ecke und trug das Blatt mit mir herum. Die kurz vor dem Rentenalter stehende Frau konnte es auch nicht identifizieren. Ebenso hat ein altes Pflanzen-Buch keinen Rat auf Lager, die dort aufgelisteten Schädlinge sehen ebenfalls alle anders aus. Ich werde die zwei Wochen abwarten und setze meine Hoffnungen in die Biologin Ihres Vertrauens. :)
Nachtrag: die Oberseite des Blattes ist unverletzt und sieht aus wie jedes andere Blatt. Die Dame im Blumenladen vermutete etwas Richtung Motten, meinte aber, daß dann die Oberseite beschädigt sein müsste. Zudem sind diese Hügel sehr weich und durch's heutige Rumtragen inzwischen ziemlich platt gedrückt.

feuerlibelle, 15. Jul 2008, 02:06
entschuldigung die späte überbringung der nachricht, aber die stürme und starke regenfälle haben mich aufgehalten ... :-))
die biologin hat mich am vergangenen mittwoch angerufen und wollte, dass ich ihr die pflanze vorbei bringe. *hihi* sie hat so ein fremdgebilde auf einem blatt noch nie gesehen und vermutet, dass das von extern angesiedelte viecher sind, die sich einfach auf dem blatt niedergelassen haben. mit der pflanze an sich hat das ganze nichts zu tun, es ist auch kein pflanzenschädling, sagt sie.
sie hat mich dann auch noch gefragt, ob das gebilde nur auf dem einen blatt, oder auf anderen blättern auch vorkommt - und dann vermutet sie, dass die pflanze im außenbereich gestanden ist. (auf einem Balkon, Hof, oder Terrasse)
die frau bilogin war enttäuscht, als ich ihr erzählt hab, dass sie den ficus nicht haben kann, weil er irgendwo in deutschland in einem zimmer steht und von einem jungen mann gepflegt wird.
lebt überhaupt der ficus noch?
wünsche eine angenehme nacht.

citizen, 15. Jul 2008, 19:52
Kein Problem mit der Verspätung.
Also ich hab sie bei dem großen Möbelhaus gekauft und seitdem steht sie auf meinem Küchentisch. Es ist nur dieses eine Blatt betroffen, die anderen hatte ich damals direkt kontrolliert. Er steht übrigens in NRW, in guter Ruhrpottluft. *g* Es geht ihm soweit ganz gut, es kommen derzeit wieder neue Blätter, vermutlich die Wirkung des Düngens letztens.
Jedenfalls vielen Dank für die Mühen, dann bin ich immerhin sicher, dass es kein Schädling ist! :)

feuerlibelle, 15. Jul 2008, 20:08
keine ursache, gern geschehen!
alles liebe und schöne sommerzeit. bis zum nächstenmal ... :-)