Citizen 2.0
braune Veilchen :(
Seit letztem Herbst kümmere ich mich um diverse Pflanzen, aber die Usambaraveilchen bereiten mir derzeit Probleme. Lauter braune Stellen an den Blättern ohne daß ich mir das sonderlich erklären kann. Kann Kälte (geöffnetes Fenster in 1,5 Metern Entfernung) ein Problem sein? Da sie dort aber seit Jahren stehen hätte das schon früher mal auftreten müssen, das Fenster ist ja auch schon länger dort. Hat da vielleicht jemand Ideen? Und natürlich werden die von unten gegossen, die Blätter haben kein Wasser abbekommen. *seuftz*

Usambaraveilchen mit braunen Blättern

Kommentieren



feuerlibelle, 9. Feb 2009, 05:27
hallo, lieber citizen. habe gesehen, dass sie auch nicht schlafen können. sie waren bei mir, als ich gerade den vollmond aus den fenster bewundert habe.
die veilchenblätter schauen wirklich beleidigt aus. zupfen (schneiden) sie die braunen blätter fast schon bei der erde weg und warten sie ab, bis neue triebe kommen. wie ich aber sehe, in der mitte sind schon wieder neue, sattgrüne blätter. das ist ein sehr gutes zeichen. vielleicht setzen sie das gießen für 2 tage aus....

sonst alles ok bei ihnen? alles liebe und gute nacht :-)

citizen, 9. Feb 2009, 20:03
Die braunen Stellen traten auf als bereits die neuen Triebe unterwegs waren. Würde ich alle braunen Blätter entfernen wären die Pflanzen (es sind drei betroffen, habe nur eine abgelichtet) doch arg gerupft - fast jedes Blatt hat braune Stellen.

Ich giesse sie meist nur einmal pro Woche derzeit, wenn der Topf nicht mehr ganz so schwer ist.

Ja, bei mir ist sonst vieles okay, aber Baustellen sind ja zum Arbeiten da. :)

feuerlibelle, 10. Feb 2009, 01:07
ich bin an dienstag bei der biologin wegen meinem fabian, den es auch ziemlich arg erwischt hat, und bei der gelegenheit werde ich mich auch bezüglich der braunen blätter ihres veilchens erkundigen. ich melde mich dann an mittwoch wieder.
schönen abend :-)

feuerlibelle, 11. Feb 2009, 01:37
wie versprochen, da bin ich wieder mit folgenden tipps von der biologin:
usambraveilchen vertragen keinen
kalten durchzug, auch dann nicht, wenn die entfernung zum fenster 1,5m beträgt. kein wasser über die blätter;
gießen immer nur von unten, die pflanze soll nach bedarf „selbst trinken“ können. zum gießen nur abgestandenes, temperiertes wasser nehmen (kein kaltes wasser!)

[auch ein pilzbefall verursacht braune verfärbung. nachdem aber die frischen triebe aus der mitte ein sattes grün aufweisen, dürfte es kein pilz sein]
wenn es sie sehr stört, können sie die blätter (wie ich schon gestern angeregt habe) abschneiden und lassen frisch austreiben.

also lauwarm von unten gießen und keine kalte luft auf die blume strömen lassen. ich glaube, das war’s im wesentlichen.
alles liebe und viel freude mit ihren blümchen.

citizen, 17. Feb 2009, 11:52
Vielen lieben Dank! Von unten gießen wird seit Jahren bereits so gemacht, also muss es wohl wirklich eine Verkühlung sein.
Allerdings gibt's auch schöne Neuigkeiten, neben den neuen Trieben haben sich an allen Pflanzen Blüten gebildet. Hab versucht sie abzulichten, aber die sind noch so versteckt, daß die Bilder alle unscharf geworden sind. Demnächst dann mehr. :)