Citizen 2.0
Warum ich meinen mp3-Player hasse...
Im speziellen, weil ich grad eben mit der Service-Hotline des Herstellers zu tun hatte.
Der Player erkennt bei circa 40% der Dateien die id3-tags nicht korrekt und sortiert mir alles unter 'unknown artist' bzw. 'unknown album' ein (abhängig von der gewählten Ansicht). Meiner Vermutung nach sind Sonderzeichen ein mögliches Problem, im id3-tag, im Dateinamen... Möglich wäre auch, daß nur bestimmte Versionen der id3-tags erkannt werden, wer weiß das schon so genau wenn denn nicht der technische Service der Hotline.
Die Dame der Hotline meinte, es läge daran wie ich die id3-tags auf den Player spielen würde. *staun* Ich erklärte ihr dann kurz, daß ich das Problem unter anderem bei den verschiedenen id3-tag-Versionen vermuten würde.
Sie erkundigte sich dann extra bei einem Techniker, dauerte ja auch nur drei Minuten. Jedenfalls meinte der Techniker diese Information gibt es nicht. *staun*
Ich solle meine mp3s doch bitte mit dem WMP taggen, damit würde es sicher funktionieren, oder mit dem Ordner. *hä?*
Auf meine Nachfrage erklärte sie mir dann, man könne doch in einen Ordner gehen und dort mit rechtsklick auf die Datei das tag modifizieren... Nein, kann man nicht! Sie stutzt und meinte dann, ich solle doch bitte dann den WMP benutzen oder "von das Internet" ein Freeware-Tool benutzen, sie diktierte mir dann noch die URL... und dabei fiel es mir auf: sie sprach id3-tag deutsch aus: "id3-tack"

Kommentieren



citizen, 20. Feb 2009, 11:25
Nach einer nervigen Runde des Ausprobierens steht nun fest: dieser hochmoderne mp3-Player versteht nur genau eine id3-Version, nämlich id3v2.3.
Warum sowas nicht im Handbuch steht und der Support davon auch keine Ahnung hat hinterfrage ich lieber nicht. Es steht ja jetzt hier, da find ich es dann auch in Zukunft wieder. Blog goes manual.